Mai in Mauthausen

Kurzfilm (14’) 2008
UA Vienna International Shortfilm Festival VIS

Der Mittagsengel klopft an die Tür
ich seh in seinen Augen, was noch vom Leben bleibt

ein wenig Erde, eine Brücke zerstört,
ein Himmel geliebt, und Äste verdorrt.

Der Mittagsengel hat so sehr Hunger,
Dass er im Stehen schläft, die Augen zu.

Wer von uns reicht ihm die Hand ?
Der Mittagsengel spricht kein Wort.

(aus L’Ange de Midi von Jean Cayrol)

Schauplatz ist das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Drinnen in der Gedenkstätte wird eine Ausstellung eröffnet. Es gibt Reden, ein Buffet und Getränke. Draußen liegt das einsame Lager. Durch die Dunkelheit schreitet der Geist des Mittagsengels.

Das Gedicht „L’Ange de Midi“, das Jean Cayrol als Häftling in Gusen, Außenlager von Mauthausen, schrieb, umrahmt und begleitet den Film.

Die Filmaufnahmen wurden im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen, in der Gedenkstätte und im Ort Mauthausen gedreht, und zwar bei der Eröffnung der Ausstellungen „Kunst in Mauthausen“ im Mai und Herbert Friedls Bilderzyklus „Realität der Leidensspuren“ im Oktober dieses Jahres.

Der Film ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus – heute.

Er stellt die Frage, wie der Umgang mit Erinnerung sein soll, sein kann? Die Bilder, die den Mittagsengel auf dem Weg durch das Lager begleiten, vermitteln mehr als Worte den Schrecken, der nicht verjährt.

The angel of noon is knocking at the door
I see in his eyes what remains of life before

A bit of soil, a bridge destroyed
A beloved sky, some dried up branches

The angel of noon is so famished
he sleeps on his feet, his eyes are closed

Who among us is reaching out to him
The Angel of noon keeps silence.

(from Jean Cayrol‘ s poem Angel of Noon)

The scene of the film is in the former concentration camp Mauthausen. Inside the memorial museum at Mauthausen an opening of a new exhibition is taking place. There are speeches, a buffet and wine. Outside the museum lies the abandoned camp. The spirit of the ‘angel of noon’ wanders through this darkness.

The poem The Angel of Noon, which was written by Jean Cayrol while he was imprisoned in Mauthausen, accompanies the film.

The film was shot in the former concentration camp of Mauthausen, in the memorial museum there and in the town of Mauthausen, during the openings of the exhibits: “Art in Mauthausen” and Herbert Friedls series of paintings “The Reality of the Traces of Suffering” in May and October of 2007.

The film analyzes the issue of memory and coming to terms with the crimes of National Socialism today.

May in Mauthausen poses the question of how to remember, how commemoration is possible. The images, which accompany the angel of noon on his meanderings through the camp, convey, more than his words can, the horror, which does not go away.

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